Kräuterwege im Schwarzwald

Kräuterwanderungen - Kräuterspaziergänge


Natur- und Pflanzenführungen im Südschwarzwald

Erkunde die Schätze der Natur und lerne die lokalen Kräuter auf persönlichen Natur- und Pflanzenführungen kennen! Als Biologe und Kräuterkundiger gehe ich auf die Bedeutung der Namen, insbesondere Merkmale und Verwendungsmöglichkeiten ein.  

Ich gebe Hinweise zum umsichtigen Sammeln und zur angemessenen Verarbeitung, sowie Einblicke in Wirkweisen und spezifische Anwendungsgebiete. Die unten stehenden Wanderungen und Veranstaltungen finden regelmäßig statt, können auch angefragt werden.

Kräuterwanderungen und Kräuterspaziergänge


Die Königsdisziplin

Wege der Heilpflanzen-Erkenntnis

Wir üben uns durch genaues Betrachten im Erkennen und Lesen der Pflanzen-Signaturen. Du erweiterst Deine Artenkenntnis und vertiefst Deine Erfahrungen mit den Pflanzenwesen vor wechselndem Hintergrund (Witterung, gegenwärtiger Stand im Sonnenjahr). Die vielfältigen Erfahrungen bilden die Basis für einen weiteren Erkenntnisweg.

Termine: jeden Mittwoch vormittag
Anmeldung: über diese Webseite oder telefonisch
Dauer: 1 - 1,5 h  //  Kosten: auf Anfrage

Essbare Wildpflanzen 

Erlebe die urtümliche Kraft der heimischen Kräuter!

Wir lernen auf unserem Weg die essbaren Wildpflanzen kennen und von giftigen Arten unterscheiden. Wir erkennen, benennen und vergleichen. Wir betrachten, tasten, schnuppern und schmecken bis wir eine grüne Zunge haben. 

An Erfahrungen und botanisch-kulinarischem Wissen reicher, fühlst Du Dankbarkeit für die “grünen Brüder und Schwestern”, die uns am Leben erhalten und unaufhörlich und überreich beschenken!

Termine und Treffpunkte: nach Vereinbarung

Dauer: 2 - 2,5 h

Kosten: auf Anfrage

Terminübersicht & Anmeldung Kräuterwege

Hier findest Du die nächsten Termine. Du kannst auch individuelle Termine anfragen. Ich freue mich auf den Kontakt.

Individuelle Angebote für Gruppen

Meine Angebote kann ich auch auf Deine Anforderungen näher anpassen. Kontaktiere mich einfach unverbindlich für eine persönliche Absprache.

Für wen eignen sich die Angebote?

Feriengäste der Schwarzwaldregion, Naturliebhaber, Familien, Kräuterbegeisterte mit oder ohne Vorwissen, Schulen, Kindergärten, Gartenbegeisterte, Gruppen, Vereine, Landfrauen und -männer, Betriebsausflüge, Familien- und Geburtstagsfeiern, vereinsinterne Veranstaltungen, Geburtstagausflüge u.v.m.

Teilnehmerstimmen: 

"Man hat wirklich das Gefühl, Christoph hört die Pflanzen singen"   

 "Eine wunderbare und höchst lehrreiche Wanderung - jede Minute war es wert"

Meine Leidenschaft für Kräuter

Ganzjährige Kräuterspaziergänge und Kräuterwanderungen im Schwarzwald, Südschwarzwald und Hochschwarzwald sind meine Leidenschaft. Gerne beobachte ich auch dabei Tiere oder verfolge deren Spuren im Schnee. Mein Naturwissen gebe ich herzlich gerne an Euch weiter.

Es ist mir ein Anliegen, den Kontakt von Natur und Mensch zu stärken, zum beiderseitigen Wohle. Es ist viel mehr möglich, als wir gewöhnlich glauben:  Wie kann ich eine kleine Schnittverletzung "vor Ort" versorgen? Diese Pflanzen stehen mir gerade zur Verfügung: Schafgarbe, Braunelle, Beinwell, Wundklee, Feldthymian, Wiesenknopf. Welche wähle ich - und weshalb? Wie wende ich sie an? Gerne verhelfe ich Dir dabei zu neuen, überraschenden Erfahrungen, die das Vertrauen in die Natur stärken. Gerne helfe ich Dir, dir selbst zu helfen mit der Kraft des "grünen Volkes".

Kräuterwanderungen & Kräuterspaziergänge
In regelmäßig stattfindenden, geführten Wanderungen durch den Süd- und Hochschwarzwald finden, riechen und schmecken wir gemeinsam die dort heimischen Kräuter. Die Führungen dauern ca. 2-3h. Am Ende des Tage kennst Du die wichtigsten Kräuter und kannst diese von giftigen Arten unterscheiden. Sie lernen, wie Du diese Kraftpakete gesundheitsbewusst und lecker in Deine Küche einbauen kannst.

Wanderungen zu besonderen Zeiten im Jahr mit speziellem Fokus ergänzen das Angebot.
Bei Kräuterexkursionen über Wiesen, Wald und Weiden bekommst Du einen Eindruck über die Vielfalt unserer Pflanzenwelt und erkundest dabei mit mir die Natur, erfährst in Erzählungen und Liedern mehr über "altbekannte" Pflanzen  und lernst neue kennen. 

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/