Kräuterkunde

Kurse - Seminare - Ausbildungen


Seminare 2020 / 2021

Kompakt-Seminar 2020 - Anmeldungen offen:
-> am 21.-23. August 2020 in Bernau im Schwarzwald ca. 1 h von Freiburg entfernt.

2021 biete ich eine Heilpflanzen-Jahresausbildung an. An drei Wochenenden (Freitag - Sonntag) gehen wir zu den Pflanzen, erleben sie im Jahreslauf, arbeiten mit Ihnen, bereiten Heilsames und verwandeln uns dabei unbemerkt selbst - wir sind ja kundig. Es ist unser Erbe.

2021 "Schauen im Lichte der Natur". Näheres folgt.

Heilpflanzen-Kurs 2020: 

Der unverlierbare Medizinbeutel.
Für Kräuterkundige und die, die es werden wollen. 

Mit diesem Kurs möchte ich das sehr umfangreiche Feld der Kräuterkunde für Dich öffnen und Dich dazu anregen und befähigen, die Schätze der Natur umsichtig zu sammeln, sachgerecht im eigenen “Medizinbeutel” aufzubewahren und eigenverantwortlich anzuwenden.

 

Wir befassen uns vertiefend mit der Heilkraft der Kräuter, Sträucher und Bäume zu jeder Zeit des Jahres und bereiten Frischpflanzentinkturen, Öle, Kräutersalze und anderes zu. 

Du erweiterst Deine Artenkenntnis und vertiefst Deine Erfahrungen mit den Pflanzenwesen bei wechselnden Bedingungen - wie Witterung, gegenwärtigem Sonnenstand - um ein tieferes Sehen anzubahnen. 

Die Signaturenlehre und das Wissen von den Planetenkräften spielen als Bestandteil der uralten Kräuterkunst in die Ausbildung hinein.

Kompakt-Seminare "Schauen im Lichte der Natur" im August 2020

Kompakt-Seminar: "Schauen im Lichte der Natur"

Wie werde ich heilkundig? Wir nähern uns diesem Geheimnis, indem wir uns im Sehen mit dem inneren Auge üben. Günstige Voraussetzungen sind ein bereits vielfältiger und reicher Erfahrungsschatz, der durch den wachen Umgang mit dem Pflanzenvolk erworben wurde. Unabdingbar für den Erfolg dieses Weges ist ein reines Herz und ein reiner Sinn! 

Du wirst dazu fähig werden, selbst von Dir noch unbekannten Pflanzen Auskunft über ihre Medizin, ihre Wirkungsweise und Verwendungsmöglichkeiten zu erhalten. 

Wir lesen und lernen die Pflanzen durch ihr Habitat, ihre Gestalt, Farben und Formen, durch Geruch und Geschmack kennen. Richtungsweisend sind uns dabei u.a. die vier Elemente (und das fünfte), die sieben Planetenkräfte und die zwölf Geschmacksrichtungen. Klingt magisch, ist magisch.

Wir wollen gemeinsam erleben, entdecken, studieren, lachen, singen, genießen und uns einlassen, vom Herzen führen lassen. Als Unterkunft dürfen wir die schöne Rot-Kreuz-Hütte in Bernau im Schwarzwald beleben. 

Termine: 22.-24. Mai 2020 und 21.-23. August 2020, Bernau i. Schw.
Interesse? Fragen? Melde Dich unverbindlich - ich gebe gerne nähere Auskunft, ob es was für Dich ist!

Vorträge 

Wege der Heilpflanzen-Erkenntnis: Von den Planetenkräften
Ein besonderer Lichtbilder-Vortrag, der den Zusammenhang der Pflanzen zu den Planetenkräften anschaulich werden lässt. Für Kräuterkundige, Gärtner etc. und eben für alle dafür Aufgeschlossenen. Sehr besonders, intensiv und äußerst empfehlenswert!

Fragen und Anmeldung

Fragen zur Ausbildung, den Kursen, Seminaren oder Vorträgen?
Ist die Telefonnummer angegeben, rufe ich auf Wunsch gerne zurück.

Herzlich,
Christoph Pollak 

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/