Kräuterkunde

Seminare - Vorträge - Workshops


Kurse, Seminare und Vorträge zur Kräuterkunde

Die Kurse und Seminare zur Kraft unserer heimischen Kräuter bieten die Möglichkeit, Dein Wissen zu vertiefen, neue "grüne Freunde" kennenzulernen oder die Freundschaften zu vertiefen.

Mein aktuelles Angebot umfasst monatlich wechselnde Wochenend-Kurse sowie vertiefende mehrtägige Seminare. 2020 biete ich zwei fünftägige Seminare, sowie Wochenend-Ausbildungen (drei Termine) an.

Als Referent kann ich auf reiche Erfahrungen in der Erwachsenenbildung u.a. im Cusanuswerk und an Hochschulen zurückschauen.

Es ist mir eine Freude, meinen Wissensschatz und meine Erfahrungen mit Dir zu teilen. Seit 2019 biete ich auch Einzel-Coachings an. Zur Zeit gibt es einen freien Platz.


Heilpflanzen-Kurs 2019: 

Der unverlierbare Medizinbeutel.
Für Kräuterkundige und die, die es werden wollen. 

Mit diesem Kurs möchte ich das sehr umfangreiche Feld der Kräuterkunde für Dich öffnen und Dich dazu anregen und befähigen, die Schätze der Natur umsichtig zu sammeln, sachgerecht im eigenen “Medizinbeutel” aufzubewahren und eigenverantwortlich anzuwenden.

 

Wir befassen uns vertiefend mit der Heilkraft der Kräuter, Sträucher und Bäume zu jeder Zeit des Jahres und bereiten Frischpflanzentinkturen, Öle, Kräutersalze und anderes zu. 

Du erweiterst Deine Artenkenntnis und vertiefst Deine Erfahrungen mit den Pflanzenwesen bei wechselnden Bedingungen - wie Witterung, gegenwärtigem Sonnenstand - um ein tieferes Sehen anzubahnen. 

Die Signaturenlehre und das Wissen von den Planetenkräften spielen als Bestandteil der uralten Kräuterkunst in die Ausbildung hinein.

Termine 2019

Samstag, 23. März “Bären-Kräfte”

Sonntag, 14. April “Grüne Lebendigkeit”

Sonntag, 5. Mai   Heilwissen des Waldes / Pflanzen-Kommunikation

Sonntag, 23. Juni “Johanni-Kräuter”

Sonntag, 7. Juli   Heilmittel aus dem Mineralreich

Sonntag 18. August  “Kräutersegen - Kräuterfülle” 

Sonntag, 29. September  “Wurzel-Zeit”

Freitag, 29. November “Räucher-Abend"


Teilnahme nur nach Voranmeldung.
Die jeweiligen Termine sind auch einzeln buchbar.
Dauer und Uhrzeit je Treffen
:
ca. 2-3h mit Praxisteil, 9.30 Uhr - ca. Mittag
Kosten und Treffpunkt: bitte anfragen

Fünf-Tages-Seminar, August 2020

<< Schauen im Licht der Natur. >>

Bereit für die Königsdisziplin?

 “Das Sprechen der ganzen Natur müssen wir wieder verstehen lernen.” (R. Steiner)

 

Wie werde ich heilkundig? Wir nähern uns diesem Geheimnis, indem wir uns im Sehen mit dem inneren Auge üben. Günstige Voraussetzungen sind ein bereits vielfältiger und reicher Erfahrungsschatz, der durch den wachen Umgang mit dem Pflanzenvolk erworben wurde. Unabdingbar für den Erfolg dieses Weges ist ein reines Herz und ein reiner Sinn! 

Du wirst dazu fähig werden, selbst von Dir noch unbekannten Pflanzen Auskunft über ihre Medizin, ihre Wirkungsweise und Verwendungsmöglichkeiten zu erhalten. 

Wir lesen und lernen die Pflanzen durch ihr Habitat, ihre Gestalt, Farben und Formen, durch Geruch und Geschmack kennen. Richtungsweisend sind uns dabei u.a. die vier Elemente (und das fünfte), die sieben Planetenkräfte und die zwölf Geschmacksrichtungen. Klingt magisch, ist magisch.

Wir wollen gemeinsam erleben, entdecken, studieren, lachen, singen, genießen und uns einlassen, vom Herzen führen lassen.

Fünf-Tages-Seminar, August 2020, Bernau i. Schw.
Interesse? Fragen? Melde Dich unverbindlich - ich gebe gerne nähere Auskunft.

Vortragsprogramm

Vorträge zu Wildkräutern und Erkenntniswegen

Wildkräuter haben es in sich!
Sie wachsen, wo sie am meisten Kraft entfalten können:  Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Spitzwegerich und Co sind unsere heimischen "Superfoods", bereichern unsere Küche und tragen zum Erhalt unserer Gesundheit bei. 

Wege der Heilpflanzen-Erkenntnis: Von den Planetenkräften
Ein besonderer Lichtbilder-Vortrag, der den Zusammenhang der Pflanzen zu den Planetenkräften anschaulich werden lässt. Für Kräuterkundige, Gärtner etc. und eben für alle dafür Aufgeschlossenen. Sehr besonders, intensiv und äußerst empfehlenswert!

Im Seminar- oder Vortragsrahmen zeige ich detaillierte Bilder zu zahlreichen Wildpflanzen und ihren Verwendungsmöglichkeiten. Gerne bringe ich sie - nach Verfügbarkeit - zum intensiven Kennenlernen und Schmecken mit.

Ideal als Natur- und Gesundheitsvortrag für Veranstaltungen, Gruppen, Firmen usw. 

Auf Anfrage möglich. 

Fragen und Anmeldung

Fragen zu den Kursen, Seminaren oder Vorträgen?
Ist die Telefonnummer angegeben, rufe ich auf Wunsch gerne zurück.

Herzlich,
Christoph Pollak 

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/