Naturkunde

Kurse - Seminare -Ausbildung


Seminare &

Fortbildung 2021


2021 startet der erste Zyklus der Fortbildungs-Reihe: "Dein Medizinbeutel". An drei Wochenenden gehen wir zu den Pflanzen, erleben sie im Jahreslauf, arbeiten mit Ihnen, bereiten Heilsames und verwandeln uns dabei unbemerkt selbst - wir sind ja kundig. Es ist unser Erbe.

Kompakt-Seminare "Schauen im Lichte der Natur"
für Kundige, die ihr naturkundliches Wissen und Können in ein neues Licht und auf ein neues Level bringen wollen. Wir arbeiten selbstverständlich auch spagyrisch.

Heilpflanzen-Fortbildung, Module 1-3
7. - 9. Mai / 11. -13. Juni / 9. - 11. Juli 

Der unverlierbare Medizinbeutel.
Für Naturkundige und die, die es werden wollen. 

Mit diesen ersten drei Modulen dieser neunteiligen Ausbildung (3 Module pro Jahr, auf 3 Jahre) möchte ich das umfangreiche Feld der Natur- und Kräuterkunde für Dich öffnen und Dich dazu anregen und befähigen, die Schätze der Natur umsichtig zu sammeln, sachgerecht im eigenen “Medizinbeutel” aufzubewahren und eigenverantwortlich anzuwenden.

 

Wir befassen uns zunächst vertiefend mit der Heilkraft der Kräuter, Wurzeln, Blüten, Sträucher und Bäume und bereiten u.a. Frischpflanzentinkturen, Öle, Kräutersalze und anderes zu. In späteren Modulen widmen wir uns auch den Kräften der Mineralien und Metalle.

Du erweiterst Deine Naturkenntnis und vertiefst Deine Erfahrungen mit den Pflanzenwesen bei wechselnden Bedingungen - wie Witterung, gegenwärtigem Sonnenstand - um ein tieferes Sehen anzubahnen. Die Signaturenlehre und das Wissen von den Planetenkräften spielen als Bestandteil der traditionellen Naturkunde und uralten Kräuterkunst in die Fortbildung hinein.

Wir dürfen für diese Treffen auf dem Hellhof zusammenkommen. Der Hellhof ist ein uriger Schwarzwaldhof, malerisch in der Höll (79875 Dachsberg-Urberg) gelegen. Es wachsen dort viele starken Pflanzen.

Termine der ersten drei Module 2021: 
+ 7. - 9. Mai (Fr-So)
+ 11. - 13. Juni (Fr-So)
+ 9. - 11. Juli (Fr-So)

Die Seminarkosten betragen 300 EUR.
Für die zwei Übernachtungen auf dem Hellhof (schlichte EZ / DZ mit Schlafsack) lege bitte ca. 50 EUR zur Seite, danke.

Die Verpflegung ist einfach und köstlich. Jede/r bringe, was sein Herz erfreut.
Es braucht nicht viel - die Natur bietet uns ja auch allerlei. Gemeinsam wird es ein Fest!

Anmeldungen bitte per Mail an naturzusammenklang@posteo.de

Kompakt-Seminare 2021
13.-15. Mai 2021 // 30.7. - 1.8. 2021 // 10.- 12. September 2021

"Schauen im Lichte der Natur"

Wie werde ich wahrhaft natur- und heilkundig? 
Wir nähern uns diesem "Geheimnis", indem wir uns auch im Sehen mit dem inneren Auge üben, in dem wir eine praktische Intuition entwickeln. Günstige Voraussetzungen sind ein bereits vielfältiger und reicher Erfahrungsschatz, der durch den wachen Umgang mit dem Pflanzenvolk erworben wurde. Unabdingbar für das Fortschreiten auf diesem Weg ist ein reines Herz und ein reiner Sinn.

Wir arbeiten je nach Teilnehmergruppe auch im Mineralreich und spagyrisch. Du wirst wieder vermehrt fähig werden, auch von Dir noch unbekannteren Pflanzen Auskunft über ihre Medizin und Anwendungsmöglichkeiten zu erhalten. 

Wir lesen und lernen die Pflanzen durch ihr Habitat, ihre Gestalt, Farben und Formen, durch Geruch und Geschmack kennen. Auf dem Weg zur wahren Naturkunde sind uns dabei u.a. die drei philosophischen Prinzipen, die fünf Elemente und die sieben Planetenkräfte richtungsweisend. Klingt magisch, ist magisch.

Wir wollen gemeinsam erleben, entdecken, studieren, lachen, singen, genießen und uns einlassen, vom Herzen führen lassen. Als Unterkunft dürfen wir die schöne Rot-Kreuz-Hütte in Bernau im Schwarzwald beleben.

Termine 2021:
+ 13. - 15. Mai (Do - Sa)
+  30. Juli - 1. August (Fr-So) SPEZIAL
+ 10. - 12. September (Fr-So)

Die Seminarkosten betragen 300 EUR.
Für die zwei Übernachtungen (inkl. Kurtaxe) auf der Rot-Kreuz-Hütte lege bitte 25 EUR zur Seite, danke.

Wir verpflegen uns selbst. Jede/r bringe bitte, was sein Herz erfreut! 
Viel braucht es nicht. Natur + Gemeinschaft = ein Fest!  

Anmeldungen bitte per Mail an naturzusammenklang@posteo.de

Vorträge 

Wege der Heilpflanzen-Erkenntnis: Von den Planetenkräften
Ein besonderer Lichtbilder-Vortrag, der den Zusammenhang der Pflanzen zu den Planetenkräften anschaulich werden lässt. Für Kräuterkundige, Gärtner etc. und eben für alle dafür Aufgeschlossenen. Sehr besonders, intensiv und äußerst empfehlenswert!

Termine 2021
+ am 15. Januar 2021 
Echinos, Buchenbach bei Freiburg, D

Anmeldung & Infos

Hier kannst Du dich anmelden.
Bitte gib eine Rechnungsadresse und ggf. Kontaktdaten an.

Diese werden vertraulich behandelt - das ist mir wichtig und selbstverständlich. 

Per Mail bin ich sehr gut erreichbar.
Eine Antwort erhältst du in der Regel nach wenigen Tagen.

Herzlich,
Christoph Pollak 

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/