Über mich & Kontaktformular

Meine Verwurzelung in der Natur - mein fachlicher Hintergrund


"I sing to plants - they sing to me"

(Christoph  Pollak)

Wer bin ich?

Ich lerne seit einem halben Menschenleben von den Pflanzen, lebe mit ihnen und nehme sie intensiv und bewusst wahr. Und des Lernens und Liebens ist kein Ende. 

 

Als Vater dreier Kinder stehe ich mitten im Leben und erfahre tagtäglich, wie selbstverständlich Kinder mit dem alten Naturwissen verbunden sind. Mich interessiert, wie wir Erwachsenen wieder zu diesem unerschöpflichen Quell in uns vordringen können.  


Schön und heilsam ist für mich auch die Musik. Ich durfte schon zahlreiche Uraufführungen meiner Werke - vom Kinderlied bis zum großen Orchesterwerk - miterleben.

Seit zwei Wintern leben wir nun auf dem Dachsberg im Süd-Schwarzwald, wo die Landschaft mit ihren mächtigen Wäldern die Menschen prägt.

Jetzt kannst Du von meinen reichen und vielfältigen Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten als studierter Biologe, Diplom-Musiker und Komponist und profitieren.

Nimm Kontakt auf

Ich freue mich sehr über Deine Anfrage 

Christoph Pollak
 von naturzusammenklang

Meine Angebote für Sie

Wofür naturzusammenklang steht und welche Angebote ich für Dich bereit halte, erfährst Du auf den folgenden Seiten.

NATUR Erleben

Kräuter-Wege

Regelmäßige Natur- und Pflanzenführungen im Schwarzwald

Kräuterkunde mit Begeisterung erleben - und dabei die wunderbare Natur im Schwarzwald genießen.

NATUR Erlernen

Kurse und Vorträge

Seminare und Vorträge zur Kräuterkunde und Heilkraft unserer Freunde, der Pflanzen

Verschiedene Angebote für Einsteiger sowie tiefergehende Kurse zur Wirkweise und Verwendung in der Heilkunde

Meine Qualifikationen

Bildungshintergrund

+ abgeschlossenes Studium in Musik, Komposition und Biologie (Botanik)

+ langjährige Berufserfahrung im Bereich Bildung, u.a. als Fachreferent

+ Stipendiat der Musikerförderung des Cusanuswerks als Komponist

+ eigenständige Naturforschungen und Studien der Heilpflanzenkunde

+ kontinuierliche Weiterbildungen und Austausch mit Kräuterkundigen, u.a. Wolf-Dieter Storl, Ursel Bühring, Hky Eichhorn und Adelheid Lingg

Viel wichtiger noch: wie bin ich als Mensch?

+ Freunde beschreiben mich als vielseitig begabt und begeisterungsfähig
+ Schönheit und Heilung bewegen mich in allem, was ich tue 
+ mir bringt es Freude, mein Wissen auf lebendige Art weiterzugeben
+ Schweigen und Lauschen sind mir sehr kostbar 


Klangerlebnisse

Als ausgebildeter Komponist und Musiker nutze ich die Inspiration aus der Natur und meinen Begegnungen mit den Menschen auf meinen Kräuterführungen, um vielfältige Klangerlebnisse auf höchstem Niveau zu erschaffen. 

Mein musikalisches Angebot umfasst Konzerte, Musikbegleitung von Veranstaltungen sowie Musikvorträge und Lesungen für Privatkunden und Firmen.

Mein Blog

In meinem Blog erfahren Sie mehr über mich, meine Erlebnisse und Gedanken über die Natur.

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/